Baublog

Aktuelles von der Baustelle

Auf diesem Baustellenblog halten wir euch mit Kurzupdates über den Baufortschritt stets auf dem Laufenden. Sei beim Bau des Jahrhundertprojekts hautnah dabei!

2021
26. Nov

Betonierung der Bodenplatten

Die Bauarbeiten gehen gut voran. In den letzten Tagen wurde mit dem Betonieren der Bodenplatten begonnen und auch die ersten Verschalungen für die Tiefgaragen-Einfahrt stehen. Schon bald werden die ersten Wände zu sehen sein.

05. Nov

Baukran steht

Was wäre eine Baustelle ohne einen grossen Baukranen? Ab sofort können mit dem Laufsatzkran WT 200 e.tronic auch schwerere Lasten transportiert werden. Der Kran von Kaufmann Turmkrane AG wurde zusammen mit Treier innert kürzester Zeit aufgebaut und in Betrieb genommen. Dem Bau in die Höhe steht nun nichts mehr im..Mehr erfahren

30. Okt

Arbeiten für Fundament beginnen

Der grösste Teil des Aushubs ist planmässig abgeschlossen, sodass die Arbeiten für das Verlegen der Werk- und Kanalisationsleitungen laufen. Anschliessend werden die Bodenplatten inkl. der Dämmung für das Fundament des Gebäudes verlegt. Und in wenigen Tagen wird bereits der Baustellenkran platziert.

01. Okt

Ein Blick aus der Vogelperspektive

Nach der ersten Woche auf der Baustelle kommt das Bauteam mit dem Aushub gut voran. Wie das Ganze von oben aussieht, wollen wir euch dank einigen Drohnenaufnahmen nicht vorenthalten.

23. Sep

Aushub der Parzelle gestartet

Nicht einmal 24 Stunden nach dem symbolischen Spatenstich startet bereits der Aushub der Parzelle.

22. Sep

Spatenstich erfolgt

Am 22. September 2021 erfolgt der Spatenstich des Turnzentrum Aargau in Lenzburg. Gemeinsam mit zahlreichen Gästen feierte der Aargauer Turnverband einen der wohl wichtigsten Meilensteine in der Geschichte des Aargauer Turnsports. Nach gut einjähriger Bauzeit soll die neue Halle Ende 2022 eröffnet werden.

17. Feb

Stadtrat erteilt Baubewilligung

Stadtrat erteilt Baubewilligung

Die Stadt Lenzburg gibt in seinem Bulletin vom 17. Februar 2021 bekannt, dass die Baubewilligung für das neue Turnzentrum Aargau in Lenzburg erteilt wurde.

2020
27. Nov

Veröffentlichung der ersten Visualisierungen

Nachdem das Baugesuch für das Projekt in Lenzburg Anfangs November eingereicht wurde, sind nun detaillierte Visualisierungen verfügbar – erstmals auch eine Innenansicht der Trainingshalle.

06. Nov

Baugesuch eingereicht

Baugesuch eingereicht

Nach monatelanger Planungsarbeiten sind die Baupläne des «Magnesiaklotzes» bereit: am 6. November 2021 wurden die Unterlagen für das Baugesuch bei der städtischen Verwaltung in Lenzburg eingereicht. Unter Federführung der am-architektur GmbH aus Lenzburg leitete das Generalplanerteam – parallel zum Bewilligungsverfahren – die nächste Projektphase ein.

21. Aug

Bekanntgabe erster Projektdetails

Bekanntgabe erster Projektdetails

Der Aargauer Turnverband hat sich für einen Neubau in Lenzburg entschieden. Nach dem erfolgten Landkauf erhält das Bauprojekt erstmals ein Gesicht und die Pläne für das Baugesuch sind bereit.