Baublog

Aktuelles von der Baustelle

Auf diesem Baustellenblog halten wir euch mit Kurzupdates über den Baufortschritt stets auf dem Laufenden. Sei beim Bau des Jahrhundertprojekts hautnah dabei!

2022
31. Aug

Dach und Fassade zeigen sich

Mit sichtbaren Schritten geht es voran auf der Baustelle! Bis auf ein paar wenige Arbeiten sind sowohl Gebäudehülle und Dachkonstruktion fertig gestellt.

23. Jul

Jetzt geht’s ans Dach

Diese Woche starteten die Arbeiten am Dach, welches nun in grossen Schritten und in wenigen Wochen auch geschlossen sein wird. Gleichzeitig werden die Arbeiten an der Aussenfassade voran getrieben und die technische Infrastruktur in sämtlichen Räumlichkeiten nimmt Form an.

02. Jul

Bereits zwei Seitenwände geschlossen

Noch vor den Sommerferien sind bereits zwei Seitenwände der Halle geschlossen und eine Vielzahl der Fenster eingesetzt. Aktuell fehlen noch die markant goldenen und grossen Fenster. Auch in den verborgenen Räumen gehen mit dem Einbau der ersten Technikkomponenten (in der Bildergalerien sieht man die Lüftungsanlage) die Arbeiten planmässig voran.

22. Jun

Die ersten Seitenwände und Fenster sind eingesetzt

Neun Monate nach dem Spatenstich im September 2021 starteten diese Woche die Arbeiten mit dem Einsetzen der Wandelemente und der ersten Fenster an den Seiten des Turnzentrums. Wer Zeit und Muse findet, ein Besuch auf der Baustelle lohnt sich, die aktuellen Präzisionsarbeiten sind absolut faszinierend.

11. Jun

Stahl-Skelett nimmt Formen an

Jedes eingesetzte Teil wirkt und verdeutlicht den planmässigen Baufortschritt. Das Grundgerippe der Stahlträgerkonstruktion unterstreicht die imposanten Dimensionen, gerade auch was die Höhe der Halle betrifft, und es braucht jetzt noch weniger Phantasie, um sich das fertige Erscheinungsbild vorzustellen.

18. Mai

Der Stahl darf kommen

Mit weiterhin viel Wetterglück konnten die Betonierarbeiten abgeschlossen werden. Ebenfalls sind die Vorbereitungen für den nächsten, spannenden Schritt beendet. Der Aufbau für die Stahlträgerkonstruktion kann in Kürze starten! Auf den aktuellen Flugaufnahmen lassen sich die Empore für die Tribüne und die abgedeckten Gruben erkennen.

08. Apr

Betonierarbeiten laufen nach Plan

In den vergangenen Wochen kamen die Betonierarbeiten der Wände sowie der grossen Schnitzelgrube sehr gut voran und auch das Gerüst für den Aufbau der Stahlträgerkonstruktion steht bereit.

17. Mrz

Grösse der Halle lässt sich erahnen

Nun lassen sich langsam aber sicher die Dimensionen des neuen Turnzentrums erahnen. Mit einer Hallenfläche von 1’900 m2 entsteht ein einzigartiges und topmodernes Kompetenzzentrum für den Turnsport. Neben dem Abringen der Wandschalungen werden zudem weitere Betonierarbeiten durchgeführt.

08. Mrz

Rohbau im Erdgeschoss fast abgeschlossen

Im Erdgeschoss sind die Betonierarbeiten für den Rohbau grösstenteils abgeschlossen, weshalb nun die einzelnen Räume bereits begehbar sind. Im Erdgeschoss befindet sich neben einer Tiefgarage mit 15 Parkplätzen der Eingangsbereich, ein Freizeitraum, vier Garderoben, die Sanitäranlagen, zwei Mehrzweck-/Spiegelräume sowie weitere Technik- und Lagerräumlichkeiten. Ausserdem wurden die ersten Betonstützen platziert, welche..Mehr erfahren

03. Feb

Baustellen-Begehung mit Walter Tschudin

Nachdem im September 2021 der Spatenstich erfolgte, geht es auf der Baustelle zügig voran. Bspw. lassen sich die Dimensionen der 1’900 Quadratmeter grossen Halle erahnen und auch die Schnitzelgruben sind bereits zu erkennen. Walter Tschudin vom Projektteam führt durch die Baustelle und erläutert den baulichen Fortschritt. 

24. Jan

Hallenboden und Schnitzelgruben erkennbar

Dank dem frost- und schneefreien Wetter in den vergangenen Wochen konnten die Betonierarbeiten für den Rohbau ohne grössere Unterbrüche weitergeführt werden. Mittlerweile sind bereits die Aussparungen für die Schnitzelgruben erkennbar.

2021
14. Dez

Erste Wände stehen

Aktuell wird das Erdgeschoss sowie die Tiefgarage errichtet und bereits sind auch die ersten Räume ersichtlich. 

26. Nov

Betonierung der Bodenplatten

Die Bauarbeiten gehen gut voran. In den letzten Tagen wurde mit dem Betonieren der Bodenplatten begonnen und auch die ersten Verschalungen für die Tiefgaragen-Einfahrt stehen. Schon bald werden die ersten Wände zu sehen sein.

05. Nov

Baukran steht

Was wäre eine Baustelle ohne einen grossen Baukranen? Ab sofort können mit dem Laufsatzkran WT 200 e.tronic auch schwerere Lasten transportiert werden. Der Kran von Kaufmann Turmkrane AG wurde zusammen mit Treier innert kürzester Zeit aufgebaut und in Betrieb genommen. Dem Bau in die Höhe steht nun nichts mehr im..Mehr erfahren

30. Okt

Arbeiten für Fundament beginnen

Der grösste Teil des Aushubs ist planmässig abgeschlossen, sodass die Arbeiten für das Verlegen der Werk- und Kanalisationsleitungen laufen. Anschliessend werden die Bodenplatten inkl. der Dämmung für das Fundament des Gebäudes verlegt. Und in wenigen Tagen wird bereits der Baustellenkran platziert.

01. Okt

Ein Blick aus der Vogelperspektive

Nach der ersten Woche auf der Baustelle kommt das Bauteam mit dem Aushub gut voran. Wie das Ganze von oben aussieht, wollen wir euch dank einigen Drohnenaufnahmen nicht vorenthalten.

23. Sep

Aushub der Parzelle gestartet

Nicht einmal 24 Stunden nach dem symbolischen Spatenstich startet bereits der Aushub der Parzelle.

22. Sep

Spatenstich erfolgt

Am 22. September 2021 erfolgt der Spatenstich des Turnzentrum Aargau in Lenzburg. Gemeinsam mit zahlreichen Gästen feierte der Aargauer Turnverband einen der wohl wichtigsten Meilensteine in der Geschichte des Aargauer Turnsports. Nach gut einjähriger Bauzeit soll die neue Halle Ende 2022 eröffnet werden.

17. Feb

Stadtrat erteilt Baubewilligung

Stadtrat erteilt Baubewilligung

Die Stadt Lenzburg gibt in seinem Bulletin vom 17. Februar 2021 bekannt, dass die Baubewilligung für das neue Turnzentrum Aargau in Lenzburg erteilt wurde.

2020
27. Nov

Veröffentlichung der ersten Visualisierungen

Nachdem das Baugesuch für das Projekt in Lenzburg Anfangs November eingereicht wurde, sind nun detaillierte Visualisierungen verfügbar – erstmals auch eine Innenansicht der Trainingshalle.

06. Nov

Baugesuch eingereicht

Baugesuch eingereicht

Nach monatelanger Planungsarbeiten sind die Baupläne des «Magnesiaklotzes» bereit: am 6. November 2021 wurden die Unterlagen für das Baugesuch bei der städtischen Verwaltung in Lenzburg eingereicht. Unter Federführung der am-architektur GmbH aus Lenzburg leitete das Generalplanerteam – parallel zum Bewilligungsverfahren – die nächste Projektphase ein.

21. Aug

Bekanntgabe erster Projektdetails

Bekanntgabe erster Projektdetails

Der Aargauer Turnverband hat sich für einen Neubau in Lenzburg entschieden. Nach dem erfolgten Landkauf erhält das Bauprojekt erstmals ein Gesicht und die Pläne für das Baugesuch sind bereit.